Geraer Jugendopen 2022

Konrad Rudolph auf dem Podest beim 1. Geraer Jugendopen der Marke Extraklasse

Am 02. und 03. Oktober 2022 fand in Gera (Thüringen) ein fünfrundiges Turnier für Jugendliche statt, dass in zwei Gruppen gespielt wurde. Der SC Leipzig-Lindenau war mit den drei Kindern der Familie Rudolph vertreten, insgesamt waren in der A-Gruppe 26 Kinder und in der B-Gruppe ca. 60 Kinder am Start. Die Geraer Vereine organisierten das Turnier mit herausragend und tollem Einsatz und erhielten von den Kindern als Dank einen Sportwettkampf der feinsten Art zurück. Schach ist ein Sport, die Panndorfhalle war wunderbar geeignet. Der Bürgermeister und der "wethouder" Sport (wie man es im Holländischen sagt) waren anwesend und begrüßten die Teilnehmer am 1. und 2. Tag. Es waren genügend Schiedsrichter dabei, die Eltern nahmen bequem auf der Handballtribüne Platz oder saßen im Analyseraum. Parken war auch vor der Halle möglich. Gelegentlich konnte man als Zuschauer im Saal kiebitzen. In kurzer Distanz war das Höhlerfest im Gange, ein Volksfest auch mit Kinderattraktionen und leckerem Essen, was besonders gern von unserer Daria genutzt wurde. Die Bedenkzeit war 75 Min. und dann noch 15 Minuten nach 30 Zügen ohne Zeitbonus.

Die Turniere waren durch die Wertzahl (1250) streng getrennt. Konrad Rudolph, an 15 gesetzt, erwischte einen tollen Start mit Schwarz, gewann mit einer schönen weißfeldrigen Kombination und holte am 1. Tag weitere 1,5 Punkte, so dass der vorne mit dabei war. Mit
2,5 aus 3 am 2. Brett gewann er auch Runde 4 durch tolles Defensivschach mit anschließendem Endspielsieg, wo eine minimal bessere Bauernstruktur ihm den Vorteil brachte. Mit 3,5/4 lag er an der Spitze und hätte durch ein Remis sogar Turniersieger werden können, was er aber gegen den Turnierfavoriten Aniol nicht erzielte. Ein Springerendspiel ging knapp verloren, aber nach Wertung reichte es zum tollen 3. Platz.
Simon, an Nr. 20 gesetzt, probierte alles konnte aber nur ein Remis erzielen und hatte wie sein Freund aus dem Erzgebirge mit den starken und viel älteren Gegnern aus Thüringen zu kämpfen. Die Spieler seiner Altersgruppe spielten nämlich samt und sonders im B-Turnier.
Nach seinem tollen Sieg in der 1.Männermannschaft musste er mancher Eröffnungslücke Tribut zollen.

Hin der B-Gruppe erreichte Daria Rudolph mit 2/5 ein gutes Ergebnis, wurde 33. (5. in der
Mädchenwertung) und hatte nur in der 5. Runde eine umkämpfte Partie: Runde 1 und 4 gegen ältere Kinder wurden ebenso klar verloren wie Runde 2 und 3 klar gewonnen. Thema wie bei Simon: Eröffnungen und die Tücken der Zugumstellungen müssen eingeübt werden.

Der Endstand ist über die Ergebnisseite des Thüringer Schachverbandes abrufbar. Wir freuen uns auf die Neuauflage im kommenden Jahr.

Einzelturnier A-Gruppe

Einzelturnier B-Gruppe