Das Jahr 2015

31.01.                  Unsere U10 Mannschaft belegt bei der BMM U10 den 5.Platz und scheitert nur knapp an der Qualifikation zur SMM.

22.01.                  Beim Regionalturnier Schulschach siegte die Mädchenmannschaft der 60.GS in der WK GSw. Die Jungen der 60.GS belegten den 2.Platz und qualifizierten sich erstmals fürs landesfinale

07.-09.02.            Mit 6 Mädchen und 2 Jungen starteten wir bei der BEM U8/U10. Paulina Opitz holte in der U8w den zweiten Platz und Qualifizierte sich für die SEM, genau wie Lilly Heintz, die in der U10w Dritte wird. Auch Sarah Kriegel als Vierte der U10w qualifiziert sich noch für die SEM. Bei den Jungen muss Philipp Ristau als 5. Ins Qualiturnier, genau wie Sarah gens und Nele Gerdes Götz bei den Mädchen.

10.-13.02.            In der U14 hatte sich mit Tomy Wünsch erstmals ein Junge wieder qualifiziert. Er belegte einen Mittelfeldplatz.

08.03.                  Sarah Gens und Nele Gerdes-Götz qualifizieren sich über das Qualiturnier noch für die SEM. Philipp scheitert als 4. Nur knapp.

12.03.                  Beim Landesfinale Schulschach belegten die Mädchen der 60.GS den zweiten Platz.

28./29.03.            Mit einem Sieg und einem 3:3 beendet unser Frauenteam als 3. Der 2.DBL sehr erfolgreich die Saison.

07.-11.04.            Mit 5 Mädchen waren wir zur SEM in Sebnitz. Nele Gerdes-Götz belegte dabei in der U10w den 7.Platz, Paulina Opitz bei U8w den 9.Platz. Weiter belegten in der U10w: Sarah Gens den 12., Lilly Heintz den 14. Und sarah Kriegel den 16.Platz.

19.04.                  Mit 2 Mannschaften spielten erstmals wieder im JSBS-Pokal. Die erste Mannschaft konnte dabei in Leutersdorf sogar 4. werden.

26.04.                  Mit einem 7,5:0,5 gegen SK Fortuna II sicherte sich unser Männermannschaft den 7.Platz in der Bezirksliga.

02.05.                  Bei der Grundschulmeisterschaft WK GS 1./2.Kl. belegte die Mädchenmannschaft der 60.GS den 5.Platz in der Gesamtwertung.

09.05.                  Beim 28. U11-Turnier des TSV Kitzscher belegte unsere Mannschaft den 8.Platz (wir spielten mit Philipp Ristau, Jonas Klotz, Sarah Vogel und Sarah Kriegel)

06.-07.06.            Bei der U12w Sachsenmannschaftsmeisterschaft belegte unser Team den 5.Platz. Wir spielten mit Lilly Heintz, Sarah Kriegel, sarah gens und Nele Gerdes-Götz. Die zweite Mannschaft spielte mit Sarah Vogel, Elena Zimmerer, Paulina Opitz und Leyla Opitz und wurde 9.

13.06.                  Erfolgreich verlief die Lipsiade. Gold holte Sarah Gens (U9w), Silber holten Philipp Ristau (U10) und Jonas Naundorf (U8). Bronze holte Sarah Kriegel (U9w).

04./05.07.            Bei den Landesjugendspielen holten wir 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze. Gold holte unsere Mädchenmannschaft in der U10w, Silber holte die Mannschaft der 60.GS bei den Schulmannschaften U10 und Philipp Ristau im Einzelwettbewerb U10. Bronze holte die Mädchenmannschaft der 60.GS im Wettbewerb der Schulen U10w.

19.-26.07.          Zum zweiten Mal führten wir ein
                        Trainingslager in Grömitz durch. 7 Jungen und 7 Mädchen waren mit Harald Niesch
                        und einer Erzieherin des Hortes (Frau Hönemann) in Grömitz

29.08. Beim   Jugendopen unseres Partnervereins in Eupen (Belgien) waren wir mit 4 Spielern   vertreten, Gabriel Gläser, Nele Gerdes-Götz und Sarah Gens in der U10 und   Tomy Wünsch in der U14. Das beste Resultat erzielte Gabriel mit Platz 8.
05.09. Beim   Chemnitzer Jugendopen waren wir mit 4 Mädchen vertreten, Romy Spangenberg   (Sie gewann die Mädchenwertung U25), Sarah Vogel (Sie gewann einen   Sonderpreis), Lilly Heintz und Paulina Opitz.
12.09./20.09. Die   Schüler U16 und die Männer begannen ebenfalls mit ihren Wettkämpfen, leider   jeweils mit einer Niederlage.
26./27.09.

Zum   Punktspielauftakt war unsere Bundesligamannschaft der Frauen in Hamburg und   holte dort zwei wichtige Mannschaftspunkte. Gegen Norderstedt verlor man am   Sonnabend mit 2:4, aber gegen den HSK gab es am Sonntag einen 4,5:1,5 –   Erfolg.

26.09.

Beim   Event „Leipzig spielt Schach – in den Promenaden Hauptbahnhof“ waren auch   Kinder unseres Vereines und der 60.GS vertreten. Dabei belegte Leyla in der   Turniergruppe „E“ den zweiten Platz (Gesamt) und wurde Bestes Mädchen. Arthur   Schäfer von der 60.GS wurde Zweiter in der Turniergruppe „C“.

23.-25.10.

Unser   Verein richtet in Reibitz das Jugendopen aus, bei dem wir mit 10 Teilnehmern   vertreten waren. Leyla Opitz gewann den Mädchenpokal in der U12 und Lilly   Heintz und Diana Klotz wurden zweite in der Mädchenwertung U12 bzw. U14.

21./22.10.

Bei   der Stadtmeisterschaft der Schüler war unsere kleine Delegation sehr   erfolgreich. Philipp Ristau wurde Stadtmeister in der U12, Gabriel   qualifizierte sich mit Platz 9 ebenfalls noch für die BEM. In der U12w errang   Lilly Heintz den Stadtmeistertitel.

19.12.

Mit   den Weihnachtsblitz und der anschließenden Weihnachtsfeier liesen wir das   Wettkampfjahr 2015 ausklingen. Blitzmeister wurde wie im letzten Jahr Florian   Rost.