Wettkämpfe 2021/2022

Vom 22.-25.05. findet in Suhl die Deusche Schulschachmeisterschaft der Grundschulen statt. Das Team der 60.GS ist wieder mit dabei. Zum Team gehören: Raphaela Meyer, Lennis Hübler, David Kühn, Elean Lehmann und Mila Richter. Alles Weitere findet ihr auf der verlinkten DSJ-Seite.

Deutsche Schulschachmeisterschaft WK G

 

Nun sind die Sachseneinzelmeisterschaften der Jugend 2022 schon wieder Geschichte. Mit 9 qualifizierten (8 konnten dann letztlich spielen - Lena erkrankte vorher) hatten wir eines der größten Kontingente der letzten Jahre zur Sachsenmeisterschaft. In diesem Jahr waren wir aber etwas erfolgreicher:

Daria Rudolph konnte in der U8w mit 7 aus 7 den Sachsenmeistertitel holen und qualifizierte sich für die DEM

Simon Rudolph belegte mit 5,5 aus 7 den dritten Platz in der U10 und qualifizierte sich ebenfalls für die DEM.

Sehr positiv ist ebenfalls das Abschneiden von Philipp Ristau in der U18 zu sehen, mit 2,5 aus 5 belegte er immerhin den 7.Platz! Im Bereich der Erwartungen blieb auch Raphaela Meyer mit 3,5 aus 7 und Platz 9 in der U10w. Bei etwas lansameren Spiel wäre da aber noch mehr drin gewesen. Schwer taten sich unsere Jungs in der U12. Licht und Schatten war bei Aaron und Nicolas gleichmäßig verteilt. Aaliyah Rotzsch kam leider etwas zu spät in Fahrt. Schade auch für Cölestine Göllnitz, die am vorletzten Tag gesundheitsbedingt ihre Partie aufgeben musste und so ein besseres Resultat verpasste.

Vielen Dank an dieser Stelle auch den Betreuern: Pia Spangenberg, Anna Rudolph und Ramona Meyer.

 

micha tmbAm letzten Tag konnte unser Team nochmal einen Mannschaftspunkt holen, aber auch hier war mehr drin. Aaron brachte das Team mit einem Sieg in Führung, bevor Björn seine Partie verlor. Dann kämpften noch Konrad und Simon, wobei beide bessere Stellungen hatten. Simon konnte seine Partie gewinnen und Konrad übersah eine Mattkombination seines gegners, so dass es am Ende 2:2 hieß. Leider blieb uns dadurch nur Platz 18 im Endklassement.

Vielen Dank nochmals an unsere Org.-Leitung: Turnierleiter Harald Niesch, Finanzchef Hannelore Neumeyer, Turnierhelfer Pia und Romy Spangenberg, Marco Richter und Michael Nagel, die Schiedsrichter Miriam und Heike sowie den Verantwortlichen für die DGT-Bretter Helmut Schumacher.

Hier nochmals der Link zum Turnier, wo ihr alle Partien und die Ergebnisse findet: DVM U12 2021 (25.-28.03.2022 in Naumburg

 

Heute beginnen in Sebnitz die Sachseneinzelmeisterschaften der Jugend 2022. Die Meisterschaft ist in diesem Jahr zweigeteilt, zuerst spielen die "Großen" (U18 - U14). Mit dabei von unserem verein Cölestine Göllnitz (U14w) und Philipp Ristau (U18). Am Donnerstag reisen dann die jüngeren Altersklassen an. Von uns dabei: Aaron Göllnitz und Nicolas Barth (u12), Aaliyah Rotzsch (U12w), Simon Rudolph (U10), Raphaela Meyer und Lena Truong (U10w) und Daria Rudolph (U8w).

Wir wünschen allen Teilnehmer viel Erfolg.

Hier geht es zur Turnierseite: SEM Jugend 2022

 

Leider reichte es auch in den beiden heitigen Runden nicht zu einem Mannschaftspunkt. Gegen Weimar holte Simon einen halben Punkt und gegen Mainz holte Konrad einen halben und Aaron einen Ganzen. An dieser Stelle möchte ich auch mal unser Org.-Team erwähnen, dass in vorbildlicher Arbeit die sache super am Laufen hält.

org1 tmb   org2 tmb      org3 tmb   org4 tmb

Pia, Romy und Marco           Miriam, Heike und Romy    Johannes       Helmut mit der "Jugend"