Wettkämpfe 2020/2021

Daria Rudolph Sächsische Vizemeisterin in der U8w

daria siegerehrung crop tmbFür die Mehrzahl der sächsischen Schachtalente war die Jugendlandesmeisterschaft Sachsens, die am 9. bis 11. Juli in Sebnitz stattfand, das erste Präsenzturnier nach langer Pause. Mit Kugelschreiber, einigen Kuscheltieren und Masken (häufig in Weiß oder Schwarz, wie es den Schachspielern ansteht) ausgestattet, duellierten sich 73 Teilnehmer in den Altersklassen U8, U10 und U12. Innerhalb von drei Tagen waren sechs Partien zu absolvieren. Während die größeren Gruppen ein getrenntes Turnier für die jungen Damen hatten, spielte die U8 ein Turnier mit separater Wertung. Viele Betreuer fieberten außerhalb des Turniersaales mit. Vom SC Leipzig-Lindenau waren immerhin 8 Spieler vertreten, die jede Altersklasse besetzten.

 Da in der Altersklasse U12 8 Bewerber auf 4 Plätze kamen, musste ein Qualiturnier ausgerichtet werden. Dies fand am Sonntag, 16.05. unter Coronabbestimmungen auf dem Freigelände unseres Vereinsheimes statt. Geleitet wurde das Turnier von Pia Spangenberg. Das Wetter spielte auch mit, nur in der 4.Runde gab es ein paar Tropfen. Konrad Rudolph konnte das Qualiturnier für die SEM U12 mit 7 aus 7 für sich entscheiden. Ebenfalls mit dabei Nicolas Barth, er kam aber nicht mit der verkürzten Bedenkzeit klar und verlor so einige Partien in besserer Stellung.

Hier die Abschlusstabelle: Qualiturnier zur SEM U12

 

Am 25.04. findet die 1.Online-Mannschafts-Jugendmeisterschaft in Sachsen statt. Gespielt wird in 6 Staffen. Unser Verein ist dabei in drei Staffeln vertreten, Staffel C (U20 mit DWZ-Schnitt unter 1300), Staffel D (U12) und Staffel F (U10).

Hier die Links zu den einzelnen Staffeln:

Staffel C          Staffel D          Staffel F     

             

Am Freitag, 30.04. startet das Team der 60.Grundschule zur Onlinemeisterschaft der Grundschulen. Von Sachsen ist noch die Grundschule am Auwald Leipzig mit dabei.

Hier der Link zur Turnierseite auf Lichess: DSTC WK GS

 

Im Bereich Wettkämpfe findet ihr schon mal den Link zur DSJ Seite der DVM U10 2020