Wettkämpfe 2023/2024

Deutsche Schulschachmeisterschaften

Vom 09.-12.05.2024 finden in Willingen die Deutschen Schulschachmeisterschaften der Grundschulen statt. Die 60.GS ist mit 2 Mannschaften (WK GS und WK GS 1./2.Kl.) dabei. Im Link findet ihr alle Informationen, Ergebnisse und den Ablaufplan.

DSSM WK GS 2024

Vorrunde SMM U12 und U14

Am 13.04. spielten wir in Aue und Plauen jeweils mit einer Mannschaft um den Einzug in die Finals zur SMM. Dabei hat sich die U12 Mannschaft in Aue als Gruppenerster für das Finale am 15./16.06. qualifiziert. Die Mannschaft nimmt ein 2:2 gegen Leuben mit. Zum Team gehörten: Simon Rudolph, Lennis und Leonas Hübler und Julius Kutschera.

Die U14 Mannschaft mit Aaron Göllnitz, Peter Richter, Elean Lehmann und Friedrich Krause belegten in Plauen leider nur Platz 4.

Bemerkenswert ist, dass sowohl Simon, als auch Aaron die jeweiligen neuen Sachsenmeister besiegen konnten.

Hier die Ergebnisse: VR SMM U12 in Aue  VR SMM U14 in Plauen

Sachseneinzelmeisterschaften haben begonnen

Am Dienstag, 02.04.2024 begannen in Sebnitz die diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaften der Jugend. Mit 17 Spielerinnen und Spielern stellen wir gemeinsam mit Dresden Striesen die größten Delegationen. Die ersten beiden Runden hatten für uns Licht und Schatten. Beonders überraschend waren die Erfolge von Julius (U10) und Timon (U16). Beide spielten in der zweiten Runde Remis und liegen im Vorderfeld. Auch sehr positiv verlief bisher die Mädchenaltersklasse U10. Mila und Daria gewannen ihre ersten Partien, in der zweiten Runde kam es zum Aufeinandertreffen der Beiden, dabei konnte sich Daria durchsetzen. In der U8 haben Neo und Felix, genau so wie Simon U12 und Sarah U18w ihre ersten Punkte geholt. Einen halben Punkt holte noch Lennis in der U12. 

Hier wieder für alle: SEM 2024: Ergebnisse, Tabellen und Ansetzungen

VR SMM U10

Unsere U10 Mannschaft ist leider in der Vorrundengruppe A als 3. ausgeschieden. Nach dem 2,5:1,5 Sieg gegen Plauen war alles noch gut, dem folgten zwei Niederlagen gegen die Dresdner Mannschaften von Grün Weiß und Striesen.

Hier der Link zur Vorrunde: Vorrunde U10 Gruppe A

60.GS Schulschachmeister Sachsen WK GS 1./2.Klasse

Am 13.03.2024 fand in Chemnitz die Landesolympiade Schulschach der WK GS 1./2.Klasse statt. Unter den 22 Schulmannschaften auch 2 Teams der 60.Grundschule. Die erste Mannschaft konnte den Titel aus 2023 verdeitigen und qualifizierte sich erneut für die Deutsche Schulschachmeisterschaft im Mai in Willingen. Auch die zweite Mannschaft spielete ei gutes Turnier und belegte Platz 7. In der ersten Mannschaften spielten: Felix Richter (6 aus 7), Anton Oberbuchner (6 aus 7), Djego Kreßner (2 aus 4), Emilio Hoffmann 2,5 aus 4) und Edwin Kinateder (5 aus 6). In der zweiten Mannschaft: Tristan Stiebritz (1 aus 5), Samuel Prausner (1 aus 5), Raphael Wendt (3 aus 5), Enjo Lehmann (5,5 aus 7) und Arthur Krause (5 aus 6). 

Hier der Endstand:LO WK GS 1./2.Kl.