Tabellendritter in der Sachsenliga U16

Nach zwei Siegen Tabellendritter in der Sachsenliga U16

sjlu16 tmbNach vier gespielten Runden hat die U16-Mannschaft des SC Leipzig-Lindenau in der Sachsenliga beachtliche Erfolge erzielt. Sie liegt auf dem dritten Platz in der Tabelle mit 6:2 Punkten. Dazu beigetragen haben zwei Siege gegen Aufbau Chemnitz (3:1) und SG Leipzig (2,5:1,5) am vergangenen Wochenende in Chemnitz. Die spielstarken Gegner aus Chemnitz, mit drei Mädchen angetreten, machten es unserer Mannschaft maximal schwer. Nach einem Sieg von Simon Hauptmann, locker herausgespielt gegen die gegnerischen Schwächen, unterlag Timon in einem Turmendspiel gegen die Deutsche Meisterin der Altersklasse.

Konrad Rudolph und Aaron Göllnitz, der einen frühen Sieg verpasst hatte, gerieten unter starken Druck am Königsflügel. Beide Partien waren hochdramatisch, hochinteressant und beide kamen wundersamerweise zu Siegen, nachdem beide Gegnerinnen den Niederschlag taktisch verpasst hatten. Aaron führte im Increment seine Züge sehr überlegt aus und hatte fünfmal weniger als drei Sekunden Restbedenkzeit. Schließlich überschritt in komplexer Lage (zwei Damen bei der Gegnerin, Aaron mit Dame+Turm+Springer und Freibauern auf der 7. Reihe) die Gegnerin die Zeit. Zuvor war Konrad glücklich in einer beengten Stellung entschlüpft und hatte ebenfalls gewonnen. Neben einem etwas komplizierten Mattangriff (zum Glück nicht gespielt) wurde vor der Zeitkontrolle noch ein dreifach angegriffener Springer weggezogen. Dies war wegen einer Schachfesselung unmöglich. Die Gegnerin erhielt nach einem Zeitbonus für Konrad eine neue Möglichkeit zur doppelten Deckung, Konrad sah aber danach die Schlagmöglichkeit nicht mehr, obwohl sie noch möglich war.
Letztlich setzte er aber selbst matt!

Den Mitaufsteiger aus Chemnitz schätze ich so spielstark ein, dass sie am Saisonende in der 1. Tabellenhälfte ankommen werden.

Nach kurzer Pause ging es weit weniger spektakulär weiter. Aaron bot glücklicherweise Remis an, was durch Timons kampflosen Punkt gegen die SG Leipzig zum 1,5:0,5 Vorsprung führte. Simon Hauptmann verlor schnell und es war an Konrad, einen Qualitätsvorteil mit leichter Mühe nach Hause zu bringen. Das schaffte er und war damit der Matchwinner zum 2,5:1,5 gegen die SG Leipzig.

Nach 18:0 Punkten in der Bezirksliga im Vorjahr entwickelt sich die Mannschaft auch in der Sachsenliga toll. Man ist erster Verfolger der Favoriten aus Plauen und Dresden. Gleichzeitig ist die Liga auch sehr eng und fast jeder kann jeden schlagen. Damit wird es auch bei der Fortsetzung der Liga enge Resultate gegeben. Am 11. November geht es gegen zwei Teams aus Dresden weiter.